ich plane, mein Zuhause in ein Smart Home umzuwandeln und stehe noch ganz am Anfang. Dabei stellt sich mir die grundsätzliche Frage: Was sollte ein Smart Home eigentlich können, um nicht nur ein nettes Gimmick, sondern wirklich sinnvoll und alltagstauglich zu sein?
Ich denke dabei an Themen wie Komfort, Energieeffizienz, Sicherheit und möglicherweise sogar Unterhaltung. Aber welche Funktionen machen wirklich Sinn, und welche sind eher Spielerei?
Ich möchte das Ganze so aufbauen, dass es auch langfristig sinnvoll und erweiterbar bleibt. Worauf sollte ich achten, und gibt es vielleicht Funktionen oder Geräte, die ihr persönlich als unverzichtbar empfindet?
Ein Smart Home soll grundsätzlich das Leben erleichtern und den Comfort erhöhen. Im grunde heißt das: Manuelle Tätigkeiten werden Automatisiert wie z.B.:
Licht
Rolladen / Gardienen
Reinigung (Staubsaugroboter)
Sprachsteuerung
Gerne wird auch noch der Sicherheitsaspekt betrachtet:
Überwachungskameras
Fenstersensoren
Für viele ist Smart Home aber auch ein Hobby und dadurch baut man immer mehr kleine Gimicks ein.
Ich achte darauf das alle Geräte mit Home Assistant kompatibel sind und möglichst ohne Cloud funktionieren.