Ich habe mich, nach eurer Beratung im anderen Thread für ZigBee als Verbindungstechnologie für meine Beleuchtung gefunden. Da auch Z-Wave genannt wurde wollte ich fragen ob man beide Protokolle, also ZigBee und Z-Wave in Home Assistant gleichzeitig verwenden kann? Oder gibt es da Probleme?
Kein Problem, Sleedy. Du kannst problemlos Zigbee und Z-Wave gleichzeitig nutzen. Du brauchst dafür nur die entsprechenden Sticks, z. B. den Sonoff Zigbee 3.0 für Zigbee* und den Aeotec Z-Stick* für Z-Wave. Beide arbeiten unabhängig voneinander.
Ich mache das auch so, aber achte darauf, die Sticks sauber zu benennen, damit Home Assistant sie nicht vertauscht. Mit udev-Regeln kannst du die Zuordnung der USB-Geräte fixieren.
Und falls du viele Geräte hast, kann es hilfreich sein, für jedes Protokoll eine eigene USB-Verlängerung zu nutzen, damit die Sticks nicht direkt nebeneinander sitzen. Das reduziert Störungen. Viel Spaß beim Einrichten!
Was ist die udev Regel und wie benutzt man diese in Home Assistant? Und warum soll man die überhaupt nutzen?
ich zeige dir kurz , wie du in Home Assistant einen ZigBee- und einen Z-Wave-Stick sauber und getrennt einrichten kannst. Nach einem Neustart ändern die Sticks manchmal ihren Gerätenamen (/dev/ttyUSB0, /dev/ttyUSB1 usw.), und Home Assistant kann sie nicht mehr finden. Die Lösung: udev-Regeln! Damit könnt ihr jedem Stick einen festen Gerätenamen geben.
So hab ich’s gemacht:
- Geräteinformationen rausfinden
Zuerst beide Sticks einstecken und im Terminal mit lsusb nachschauen, wie die erkannt werden:
lsusb
Bei mir sah das so aus:
Bus 001 Device 002: ID 10c4:8a2a Silicon Labs HubZ Smart Home Controller
Bus 001 Device 003: ID 0658:0200 Sigma Designs, Inc. Aeotec Z-Stick Gen5
Wichtig sind die VID (Vendor ID) und PID (Product ID). Hier also:
ZigBee-Stick: 10c4:8a2a
Z-Wave-Stick: 0658:0200
Für mehr Infos zu den Geräten könnt ihr mit udevadm arbeiten:
udevadm info --name=/dev/ttyUSB0 --attribute-walk
Dort findet ihr auch Seriennummern, falls ihr mehrere Geräte mit derselben VID/PID habt.
- udev-Regeln schreiben
Jetzt legt ihr eine Datei mit den Regeln an:
sudo nano /etc/udev/rules.d/99-usb-serial.rules
Hier kommen die Regeln rein:
# ZigBee Stick
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="10c4", ATTRS{idProduct}=="8a2a", SYMLINK+="zigbee"
# Z-Wave Stick
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0658", ATTRS{idProduct}=="0200", SYMLINK+="zwave"
Das erstellt dann zwei feste Links:
/dev/zigbee
/dev/zwave
- Regeln aktivieren
Jetzt die udev-Regeln neu laden und prüfen, ob alles passt:
sudo udevadm control --reload-rules
sudo udevadm trigger
Testet, ob die Links da sind:
ls -l /dev/zigbee
ls -l /dev/zwave
- Home Assistant konfigurieren
In der configuration.yaml müsst ihr jetzt die neuen Gerätepfade eintragen:
zha:
device: /dev/zigbee
database_path: /config/zigbee.db
zwave:
usb_path: /dev/zwave
Home Assistant neu starten, und fertig!
Seitdem ich das so gemacht habe, gibt’s keine Probleme mehr mit wechselnden Gerätenamen. Die beiden Sticks bleiben immer sauber getrennt. Wenn ihr Fragen habt oder irgendwo hängen bleibt, einfach melden!
Danke, das muss ich mir in ruhe mal angucken.
Ich habe dazu auch mal einen Blogbeitrag verfasst: