Automatisierungen laufen nicht wie erwartet

Hi zusammen, ich bin neu bei Home Assistant und habe ein Problem mit meinen Automatisierungen. Ich möchte, dass meine Wohnzimmerbeleuchtung abends automatisch angeht, wenn jemand den Bewegungsmelder auslöst. Aber manchmal passiert nichts, obwohl der Bewegungsmelder aktiviert wurde. Hat jemand eine Idee, was da schiefgeht?

Hi, Es gibt ein paar Dinge, die du überprüfen kannst:

1. Ist die Automatisierung in Home Assistant aktiviert? (Manchmal vergisst man das nach dem Erstellen.)
  2. Wird der Bewegungsmelder-Status in den Developer Tools korrekt angezeigt, wenn er ausgelöst wird?
  3. Welche Bedingungen hast du in der Automatisierung festgelegt? Es könnte sein, dass sie nicht immer erfüllt sind.

Poste am besten deine Automatisierungskonfiguration, dann können wir genauer schauen.

Danke, Hier ist meine YAML-Konfiguration:

alias: Wohnzimmerlicht einschalten  
trigger:  
  - platform: state  
    entity_id: binary_sensor.bewegungsmelder_wohnzimmer  
    to: "on"  
condition:  
  - condition: time  
    after: "18:00"  
    before: "23:00"  
action:  
  - service: light.turn_on  
    target:  
      entity_id: light.wohnzimmer  
mode: single

Ich sehe in den Developer Tools, dass der Bewegungsmelder den Status ändert. Aber das Licht geht trotzdem nicht an.

Ich habe einen ähnlichen Aufbau und sehe zwei mögliche Ursachen:

1. Überprüfe, ob die Uhrzeit deines Home Assistant-Servers korrekt ist. Wenn die Zeit nicht synchronisiert ist, könnte die Bedingung (nach 18:00, vor 23:00) nie wahr sein.
  2. Teste die Automatisierung manuell. Geh in die Automationsübersicht, wähle deine Automatisierung aus und klicke auf “Ausführen”. Schaltet sich das Licht dann ein?

Falls ja, liegt es vielleicht am Trigger oder den Bedingungen.

1 Like

Oh, der Tipp mit der Uhrzeit war Gold wert, Meine Systemzeit war eine Stunde falsch, weil ich die Zeitzone nicht eingestellt hatte. Jetzt funktioniert es! Vielen Dank!