Originally published at: https://symalon.com/blog/de/top-4-vibrationssensoren-fuer-home-assistant/
Top 5 Vibrationssensoren für Home Assistant: Finde den richtigen Sensor für dein Smart Home Wenn du dein Smart Home mit Home Assistant noch intelligenter machen möchtest, sind Vibrationssensoren eine ideale Ergänzung. Sie erkennen Bewegungen, Erschütterungen oder Änderungen der Lage und eröffnen dir spannende Automatisierungsmöglichkeiten. Doch welcher Vibrationssensor passt am besten zu deinem Setup? Hier stelle…
Ich nutze den Aqara Vibration Sensor selber und bin echt zufrieden. Der Sensor ist superempfindlich und kann nicht nur Vibrationen, sondern auch Bewegungen wie Neigung oder Erschütterungen erkennen. Einziges Manko: Er läuft nur über ZigBee, also brauchst du einen ZigBee-Stick wie den Sonoff oder ConBee II. Die Integration in Home Assistant ist dank ZHA oder Zigbee2MQTT aber ein Kinderspiel.
1 Like
@Tom, da stimme ich dir zu! Der Aqara ist wirklich klasse. Ich verwende ihn für meine Waschmaschine. Sobald der Vibrationssensor erkennt, dass die Maschine fertig ist (weil die Vibrationen aufhören), bekomme ich eine Benachrichtigung. Funktioniert top!
1 Like